BLOG

POSITION ZWEI

Hier wird es persönlich. Dürfen wir zum Du übergehen? Wir sind so frei. In unserem 2wie20-Blog „Position Zwei“ berichten wir aus unserem Arbeitsalltag und dem Leben als vergesellschaftete Kleinfamilie, stellen Tools und Tipps für Content und Design vor, legen unsere Positionen zu aktuellen Trends und Diskursen dar. Habt ihr dazu noch Ideen oder Anregungen? Wir freuen uns auf euer Feedback via position2@2wie20.de!

2wie20, Branding, Marke, Corporate Identity, Osnabrück

MARKENBILDUNG

Auch wenn ihr es eilig habt, bitte keine übereilten Entscheidungen! Klarheit und Konsequenz sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Positionierung einer Marke. Das gilt sowohl für das visuelle Erscheinungsbild als auch für die inhaltliche Einheit. Im Idealfall richtet sich jede Entscheidung bei Design und Content nach dem Markenkern.

ERKLÄRVIDEOS

Was ist die perfekte Lösung, um Prozesse oder Sachverhalte einfach zu erklären? Ganz klar: Gut gemachte Videos. Dafür braucht ihr nicht unbedingt eine Filmcrew wie in Hollywood. Mit kurzen Animationen in Scribble-Technik oder kleinen Trickfilmen könnt ihr ebenso gut punkten und eure Conversions erhöhen. Vorausgesetzt das Konzept stimmt.

SURFACE STUDIO

Microsoft vs. Apple – die Kampflinie der Systeme verläuft quer durch unser Büro. Allerdings genau umgekehrt zur üblichen Rollenverteilung. Texterin Regine arbeitet auf dem iMac, Designer Klaus seit etwas über einem Jahr mit seinem neuen Lieblingswerkzeug, dem Surface Studio 2 von Microsoft. Darüber freut er sich jeden Tag wie ein kleiner Junge, wenn es Pommes gibt. Deshalb erzählt er hier einmal, was so toll daran ist.

Animierte Piktogramme, Illustration, 2wie20, Osnabrück, 2 wie 20

ILLUSTRATIONEN

Klaus kann etwas, das nicht jeder Designer kann: Zeichnen, und zwar richtig gut. Wenn ihr ihn bittet, einen Hasen zu zeichnen, kann er euch bis zu vierzehn verschiedene Versionen von Meister Lampe liefern. Alle einzigartig, manche vielleicht etwas schräg, weil sich nicht jeder Stil für einen Hasen eignet. Meistens hat Klaus immer schon ein oder zwei passende Stilrichtungen im Kopf, wenn er mit einem Kunden über die Visualisierung von Prozessen und Botschaften spricht. Sein ganzes Repertoire zeigt er hier mit einigen Beispielen.

BESSERE WEBTEXTE

Ehrlich gesagt sieht Regine selten so aus, wenn sie textet, aber das kam so fürs Foto einfach gut rüber. Auf ihrem Schreibtisch türmen sich üblicherweise die Unterlagen und Notizen, sie hämmert in die Tasten, löscht, stellt um und legt dabei die Stirn in Falten. Manchmal scheint es richtig harte Arbeit zu sein, bis ein Text leichtfüßig, unterhaltsam und einnehmend daherkommt. Wie sie das immer wieder schafft, verrät sie euch in ihren „24 Tipps für bessere Webtexte“.

HIER SIND WIR

2wie20
Digitalagentur
Natruper Straße 218a
49090 Osnabrück

0541 / 977 655 02
info@2wie20.de

2wie20 Digitalagentur Osnabrück Regine Hoffmeister Klaus Hoffmeister 2 wie 20